Was ist die individualisierte Lernkultur?
- kurz ILK
Das „Lernbüro“ ist eine Form der individualisierten Lernkultur, das in den Jahrgangsstufen 5 und 6 an unserer Schule angeboten wird. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigenständig und verantwortungsbewusst in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch zu lernen.
Anstatt diese Themen im Klassenverband zu behandeln, erarbeiten die Schüler*innen im Lernbüro selbstständig und in ihrem eigenen Tempo die Inhalte aus dem Lehrplan. Dieses Konzept fördert nicht nur die Selbstständigkeit, sondern auch die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Organisation und zum aktiven Lernen.
- Selbstständiges Lernen mit Unterstützung:
Die Schülerinnen und Schüler haben die Freiheit zu entscheiden, welches Lernbüro sie an einem bestimmten Tag besuchen. In jeder Lerneinheit steht eine Fachlehrkraft zur Unterstützung zur Verfügung, um den Lernprozess zu begleiten, bei Fragen zu helfen und gegebenenfalls Hilfestellung zu geben. Diese Freiheit, sich die Lernzeit selbstständig zu gestalten, fördert die Eigenverantwortung und das Interesse der Schüler*innen am Lernstoff.
- Überprüfung des Lernfortschritts:
Sobald ein Thema oder Baustein im Lernbüro abgeschlossen ist, erhalten die Schülerinnen eine Checkliste. Diese dient dazu, sicherzustellen, dass alle relevanten Lernziele erreicht wurden. Danach können sie zu einem für sie passenden Zeitpunkt einen Test ablegen, der das Gelernte überprüft. Die Tests werden einfach gewertet und bieten den Schülerinnen eine Rückmeldung zu ihrem Lernstand.
- Zusätzliche Unterstützung durch Lernbegleitung:
Falls ein Thema noch unklar ist oder weiterer Klärungsbedarf besteht, können die Schüler*innen ein zusätzliches Lernbegleitungsgespräch vereinbaren. Dies gibt ihnen die Gelegenheit, individuelle Fragen zu klären und das Thema weiter zu vertiefen.
In den Jahrgangsstufen 7 werden später neben dem Fach Deutsch auch die Fächer Biologie, Geschichte und Informationstechnologie Teil des Programms.
In der Jahrgangsstufe 8 führt die individualisierte Lernkultur zur Vorbereitung auf die Projektschulaufgabe in der 9. Jahrgangsstufe. Die Schüler*innen durchlaufen mehrere Methodenblöcke, in denen sie Kompetenzen erwerben, die sowohl für die Projektschulaufgabe als auch für das spätere Leben wichtig sind. Zudem werden einzelne Projekte in den Fächern Deutsch, Geschichte und IT durchgeführt.
Weitere Informationen zur Individualisierten Lernkultur in den Jahrgangsstufen finden Sie hier.
Fazit:
Das „Lernbüro“ bietet den Schülerinnen und Schülern eine maßgeschneiderte Möglichkeit, eigenverantwortlich und individuell zu lernen. Durch die Kombination von selbstständigem Arbeiten und gezielter Unterstützung durch Fachlehrkräfte wird nicht nur die Selbstständigkeit gefördert, sondern auch das aktive Gestalten des Lernprozesses. Die Schüler*innen können ihren Lernfortschritt durch regelmäßige Überprüfungen und zusätzliche Lernbegleitung gezielt reflektieren und bei Bedarf vertiefen. Dieses Konzept bereitet sie auf die Projektschulaufgabe in der 9. Jahrgangsstufe vor und vermittelt ihnen wichtige Kompetenzen für das spätere Leben.