Die Lernhäuser der Städtischen Artur-Kutscher-Realschule
Ein einzigartiges Konzept für individuelle Förderung
An der Städtischen Artur-Kutscher-Realschule haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in vier einzigartigen Lernhäusern zu lernen, die jeweils einen eigenen thematischen Schwerpunkt setzen. Dieses Konzept ermöglicht es uns, den Lernprozess für jeden Einzelnen optimal zu gestalten und so individuelle Talente und Interessen gezielt zu fördern.
Was ist ein Lernhaus?
Eine feste Gruppe von mindestens 12 Lehrkräften betreut eine überschaubare Gruppe von Schülerinnen und Schülern. Diese Lehrkräfte begleiten die Kinder über mehrere Jahre, sodass eine enge, vertrauensvolle Beziehung entsteht. Erwachsene und Jugendliche kennen sich gut und können individuell auf Bedürfnisse eingehen.
Ein Lernhaus umfasst sechs Klassenzimmer, einen Mehrzweckraum sowie ein Teamzimmer (Lehrerzimmer) und bildet damit eine kleine „Schule in der Schule“. Diese räumliche Einheit fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl und schafft eine angenehme Lernatmosphäre. Zudem gibt es ein zentrales Lehrercafé für alle pädagogischen Mitarbeitenden, was den Austausch und die Zusammenarbeit stärkt.
Ein Lernhaus arbeitet weitgehend autonom, was bedeutet, dass es über ein eigenes Budget, einen Jahresplan und ein spezifisches Profil verfügt. Die Lernhausleitung organisiert regelmäßige Teamsitzungen und sorgt dafür, dass gemeinsame Absprachen und Regeln umgesetzt werden. Diese Struktur schafft eine überschaubare, gut organisierte Lernumgebung.
Unsere vier Lernhäuser – Vielfalt und Fokus
Jedes Lernhaus fördert gezielt besondere Interessen und Talente, um allen Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Entwicklung zu ermöglichen.
Lernhaus 1 – Naturwissenschaftliches Lernhaus:
Hier liegt der Fokus auf dem Wahlpflichtfach im naturwissenschaftlichen Bereich. Schülerinnen und Schüler können sich intensiv mit spannenden Themen aus Physik, Chemie, Biologie und Technik auseinandersetzen.- Lernhaus 2 – 4 Wirtschaftliche und sprachliche Lernhäuser:
Diese drei Lernhäuser bieten die Möglichkeit, sich entweder im wirtschaftlichen Bereich (II) oder im sprachlichen Bereich (IIIa) zu spezialisieren. Dabei stehen praxisnahe Projekte und interkulturelle Kompetenzen gleichermaßen im Vordergrund.
Unsere Lernhäuser schaffen eine lebendige Lernumgebung, die Schülerinnen und Schüler inspiriert, ihre individuellen Stärken zu entdecken und zu entfalten.

Vorteile des Lernhauskonzepts:
Da die Lehrkräfte alle Kinder im Lernhaus gut kennen, können sie gezielt auf ihre Bedürfnisse eingehen und eine optimale Förderung sicherstellen.
Die kleinere, familiäre Struktur eines Lernhauses sorgt für eine weniger anonyme Atmosphäre als in großen Schulen und fördert das Gefühl der Zugehörigkeit.
Die Zusammenarbeit im Team wird in einem überschaubaren Rahmen einfacher und effizienter. Lehrkräfte können sich gegenseitig gut unterstützen und ihre Arbeit besser koordinieren.
Eine enge Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ist entscheidend für den Lernerfolg. Das Lernhaus bietet ideale Voraussetzungen für solch eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Fazit:
Unsere vier Lernhäuser sind mehr als nur Lernräume – sie sind ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Stärken entdecken und entfalten können. Durch die enge Betreuung und gezielte Förderung in einem strukturierten und familiären Umfeld wird das Lernen für alle Beteiligten zu einer bereichernden Erfahrung.