Der Weg zu uns ins Sekretariat
Wichtige Information für BesucherInnen
Nutzen Sie dafür das Treppenhaus A/B. Das Sekretariat befindet sich im zweiten Stock, direkt angrenzend an das Treppenhaus A/B.
Unser Team hilft Ihnen gerne weiter und weist Ihnen den Weg zu Ihrem gewünschten Ziel im Gebäude.

Öffnungszeiten Sekretariat
- Montag von 07:15 - 14:30 Uhr
- Dienstag von 07:15 - 14:30 Uhr
- Mittwoch von 07:15 - 14:30 Uhr
- Donnerstag von 07:15 - 14:30 Uhr
- Freitag von 07:15 - 12:30 Uhr
Wenn Sie außerhalb der Öffnungszeiten des Sekretariats eine dringende Nachricht haben, hinterlassen Sie uns bitte
- eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter,
- schreiben Sie über das Kontaktformular eine Nachricht oder
- schreiben Sie uns eine E-Mail (siehe unten) bzw. an: artur-kutscher-realschule@muenchen.de.
Treten Sie mit uns in Verbindung
Sollten Sie Fragen oder Anliegen bezüglich schulischer Themen haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular, um Ihr Anliegen direkt an das Sekretariat zu richten.
Kontaktformular Sekretariat
MVV-Beförderung
Kostenfreiheit des Schulwegs:
Schüler*innen mit einem Schulweg von mehr als drei Kilometern und dem Besuch der nächstgelegenen Schule können unter folgendem Link Informationen zu den Fahrtkosten abrufen:
365-Euro-Ticket für Selbstzahler
Trifft die oben genannte Regelung nicht zu, aber Ihr Kind nutzt den MVV für den Schulweg? Informationen zum 365-Euro-Ticket für Schüler*innen gibt es hier:

Wichtig bei Verlust des kostenlosen Fahrausweises:
Die Verlustanzeige bzw. der Ersatzausweis kann ausschließlich online beantragt werden – nicht über das Schulsekretariat!
Bei Verlust des kostenfreien Fahrausweises, verwenden Sie bitte den nachfolgenden Link und klicken Sie dort bei dem Feld Vorgang starten auf "Starten". Füllen Sie das Formular entsprechend aus. Bei “Welchen Antrag möchten Sie stellen:” wählen Sie Verlustanzeige aus. (Siehe Bild)
Antrag auf Kostenfreiheit des Schulwegs und Erstattungen und Fahrkartenverlustmeldung
Informationen zu Leistungen aus dem Bildungspaket
Für Informationen zu den richtigen Anträgen für Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (z. B. Mittagessen, eintägige Ausflüge, Nachhilfe) klicken Sie hier:
Wichtige Information für Eltern von Schülerinnen und Schülern der Ganztagesklassen
Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie beim Sozialbürgerhaus (an der Infothek) einen Antrag auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket stellen. Diese Unterstützung umfasst unter anderem die Kostenübernahme für das Mittagessen in der Mensa.
📌 Wichtige Hinweise:
- Informationen zu den Voraussetzungen und den richtigen Antrag finden Sie auf der offiziellen Website der Stadt München.
Hier gelangen Sie direkt zu den Informationen:
👉 Bildung und Teilhabe – Stadt München
Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Sozialbürgerhaus.
Tipp: Die Gültigkeit kostenloser Leistungen ist befristet. Läuft der Bewilligungszeitraum ab, kann Ihr Kind keine kostenfreien Mahlzeiten mehr erhalten. Daher kann es sinnvoll sein, eine zweite Mensakarte mit aufgeladenem Guthaben zu nutzen. So bleibt eine alternative Zahlungsmöglichkeit bestehen.
Bitte beachten Sie zudem, dass Getränke und weitere Artikel am Kiosk nicht kostenfrei sind.
Wichtig bei Verlust der Mensakarte:
Direkt an der Kasse nachfragen und die Karte ggf. sperren lassen. Dafür wird die Kunden- bzw. Kartennummer benötigt!
Auf Wunsch kann eine neue Mensakarte gegen eine Gebühr von 8 € ausgestellt werden.
Downloads | Anträge
Unfallanzeige (223 KB)
Antrag_Beurlaubung_2025.pdf (75 KB)
Falls eine ganztägige Befreiung durch die Eltern erfolgt, wählen Sie in WebUntis die Option „befreit sonstiges“ und geben Sie eine entsprechende Begründung im Textfeld an. Bitte beachten Sie, dass eine Beurlaubung immer frühzeitig von den Eltern in WebUntis eingetragen werden muss. Das Formular in ausgedruckter Form wird nur in besonderen Fällen benötigt.
Downloads | Schulflyer
Unsere Logins

Login - WebUntis
Für den Login zu WebUntis als Elternteil

BayernCloud Schule - ByCS - Themen für Sie im Fokus
Support für Schülerinnen und Schüler
WebUntis - Mobile Apps für Android und iPhone
WebUntis Registrierung - Anleitungsvideo
Downloads | WebUntis, DSB-App
Sprechstunden buchen in der App „Untis Mobile“ (292 KB)
Sprechstunden buchen im Browser (255 KB)
Selbstregistrierung zu WebUntis für Eltern/Erziehungsberechtigte (278 KB)
WebUntis: Startseite in der APP „Untis Mobile“ (224 KB)
WebUntis: Startseite im Browser (248 KB)
WebUntis Layout des Stundenplanes in der APP „Untis Mobile“ (359 KB)
WebUntis: KRANK / BEFREIUNG in der APP „Untis Mobile“ (231 KB)
Vertretungsplan in der APP „DSB Mobile“ (298 KB)
Bitte geben Sie die Zugangsdaten für WebUntis nicht an Ihr Kind weiter! Nutzen Sie hierfür bitte die Vertretungsplan-App für Ihre Kinder.
Alle ByCS-Apps zum Download
Unterstützung für WebUntis und BayernCloud Schule
Hilfe bei Fragen oder Problemen zu WebUntis
Sollten Sie Fragen haben oder auf ein Problem stoßen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular, um Ihr Anliegen direkt an die zuständige Ansprechperson der Schule zu richten. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!
Hilfe-Formular WebUntis
Bei Problemen mit Einstellungen oder anderen Anliegen
Sollten Sie Schwierigkeiten mit den Einstellungen oder anderen technischen Aspekten haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Wir stehen Ihnen gerne zur Seite und kümmern uns um Ihr Anliegen.
Hilfe-Formular BayernCloud Schule